Scheißwetter

Das Wetter ist momentan richtig Scheiße. Es schneit, die Temperaturen bewegen sich um den Gefrierpunkt, nachts haben wir Frost. Das ist meinen Bienen gar nicht Recht. Die bauen nicht, die fliegen nicht, die sammeln nicht. Naja, jedenfalls haben wir hier im Gebirge einen Vorteil gegenüber dem Flachland: Dort ist die Obstblüte schon in vollem Gange, die Kirschen sind dort so gut wie durch, die Äpfel stehen in voller Blüte, und auch da ist es saukalt und die Bienen fliegen nicht, können also mit der Tracht nix anfangen. Bei uns hier hat die Obstblüte noch nicht einmal ansatzweise begonnen, ich hoffe mal, dass, wenn sie losgeht, das Wetter wieder besser wird und meine Bienchen dann ordentlich was zu sammlen haben.

IMG_3206

Kategrie(n): Matti’s Bienenwelt | Von Matti am 24. April 2016 um 19:18 Uhr | 3 Kommentare - Schreib einen Kommentar!

3 Kommentare

  • Anne am 16. April 2017 um 21:52 Uhr

    hallo Matti,
    deine Bienenkisten Unterkonstruktion mit der Schwenkvorrichtung sieht echt genial aus und es würde mich sehr interessieren wie genau du sie gebaut hast. Es gibt nicht zufällig eine Anleitung dazu?
    Als Frau fällt es mir sehr schwer, die Kiste alleine zu händeln…deine Idee dazu wäre auch für mich eine gute Lösung. Wenn du also das „Geheimnis“ preisgeben würdest…das wäre super!!!
    Viele Grüße und danke für deine Antwort
    Anne

  • Matti am 17. April 2017 um 10:32 Uhr

    Hallo Anne!
    Vielen Dank für deinen Kommentar. Eine „Bauanleitung“ für meine Kippkonstruktion gibt es nicht, die habe ich frei Schnauze zusammengezimmert. Aber es gibt eine ausführliche Fotostrecke und Erklärungen auf meiner „Stockkarte“ im Bienenkisten-Forum:
    http://www.mellifera-netzwerk.de/forum/thread/?thread=1548

  • Anne am 8. Mai 2017 um 17:16 Uhr

    Hallo Matti, danke für deine Antwort, die ich eben erst gesehen habe!
    Ich habe mir die Fotostrecke angeschaut und gesehen, dass du die Aufhängung noch sehr verbessert hast. Die Konstruktion ist gut zu erkennen und ich werde sie bald nachbauen (lassen ) Eine tolle Hilfe bei der Handhabung der Kiste.
    Die ganz entscheidende Veränderung sind ja die Beschläge für die Aufhängung. Ich schätze mal, dass man die leider nicht fertig kaufen kann oder? Sehen sehr nach spezieller Marke Eigenbau aus…
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir noch mal antwortest und danke dir für deine tollen Anregungen.
    Bei mir wird hoffentlich bald die 2. Kiste bezogen werden, ich warte auf gutes Schwarmwetter und hoffe auf ein erfolgreiches Einfangen.
    Viele Grüße aus der Nordheide!
    Anne

Kommentar schreiben